INHALTSVERZEICHNIS  
 
  VORWORTE 4
 
  EINLEITUNG 5
 
1 GRUNDLAGEN UND BEGRÜNDUNG DER STÄRKENORIENTIERUNG 9
1.1 Ziel der Stärkenorientierung: Das dynamische Selbstbild 9
1.2 Basis der Stärkenorientierung: Das Schulische Enrichment-Modell SEM 12
1.3 Stärken sind Wegweiser 13
1.4 Stärkenorientierung entwickelt das System Schule 16
1.5 Elemente einer stärkenorientierten Schulkultur 19
 
2 STÄRKENORIENTIERT UNTERRICHTEN 24
2.1 Stärkenorientierte Unterrichtskultur im Überblick 24
2.2 Die Lehrperson und ihre eigene Grundhaltung 28
2.3 Grundsätze der Unterrichtsplanung 41
 
3 ARBEITEN MIT DEM TALENTPORTFOLIO 61
3.1 Das Talentportfolio 61
3.2 Die drei Schritte: entdecken - erfassen - entwickeln = e3 69
3.3 Fünf Elemente der Talentportfolio-Arbeit 72
3.4 Übersicht über die Unterrichtsideen 75
3.5 Das Talentportfolio auf der Primarstufe 76
3.6 Das Talentportfolio auf der Oberstufe 103
3.7 Häufige Fragen zum Talentportfolio 123
 
  ANSTELLE EINES NACHWORTES:
KOMPETENZENLISTE FÜR EINEN STÄRKENORIENTIERTEN UNTERRICHT
127
 
 
Jedem Buch ist eine CD-ROM mit über 60 erprobten Instrumenten beigelegt.